Mantrailing

Die Nase des Hundes ist etwas sehr Faszinierendes und deren Fähigkeiten für uns Menschen fast nicht nachzuvollziehen. Für den Hund ist der Geruchssinn (olfaktorisch) der wichtigste Sinn. Deshalb ist es ihm ein Bedürfnis, seine Nase sinnvoll und zielorientiert einzusetzen.

Nasenarbeit wie Mantrailing (Personensuche) ist somit sehr artgerechte und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten.


Beim Mantrailing sucht der Hund anhand des Individualgeruchs eine Person. Dabei wird der Hund an einer Stelle angesetzt, wo man vermutet, dass die zu suchende Person dort zuletzt gewesen ist. Der Hund verfolgt die Spur anhand eines Geruchsträgers (z.B. getragenes T-Shirt) von dieser Stelle bis zur gesuchten Person.

Der Hund orientiert sich bei dieser Art der Suche hauptsächlich an den Geruchspartikeln, somit spielt die Bodenverletzung eine untergeordnete Rolle.